Zum Hauptinhalt springen

Zwei verhängnisvollen Schwächephasen
Sportfreunde Budenheim unterliegen trotz guter Leistung dem TV Gelnhausen

Mit 22:28 haben sich die Sportfreunde Budenheim vor 150 Zuschauern in der Waldsporthalle Budenheim dem TV Gelnhausen geschlagen geben müssen. Durch jeweils eine kurze Schwächephase pro Halbzeit sind die Sportfreunde dauerhaft einem Rückstand hinterhergerannt, den sie am Ende nicht mehr aufholen konnten. Die Anzahl der Gegentore sowie die Höhe der Tordifferenz klingen am Ende höher als sie sich anfühlten.


Es besser zu machen als bei der 36:27-Auswärts-Niederlage im Hinspiel war die Vorgabe von Sportfreunde-Trainer Volker Schuster. Trotz erneut ungünstiger Personalsituation wollten seine Budenheimer Schützlinge mit Blick auf die Tabelle – die Sportfreunde standen mit 9:19 Punkten auf Rang neun, der TV Gelnhausen lag mit 13:15 Punkten nur einen Rang besser auf Platz acht – einem direkten Konkurrenten die Stirn bieten. Doch schnell lagen die Budenheimer mit 3:6 zurück. Mit Paul Baum, Finnian Lutze und Sören Dübal im Rückraum wollten die Budenheimer im Angriff Tempo machen. Pech im Abschluss und zwei Gegentreffer der Gäste auf das leere Tor brachten die Gastgeber nicht aus der Ruhe, stattdessen schafften sie es, sich auf 8:8 und 10:10 wieder heranzukämpfen. Danach folgte allerdings eine neunminütige Schwächephase der Budenheimer, in der der TV Gelnhausen fünf Tore in Folge erzielte. So ging es mit einem 11:16-Rückstand in die Halbzeitpause.

„Jungs, wir spielen nicht schlecht, aber wir müssen unsere Chancen besser nutzen“, machte Volker Schuster seinen Spielern in der Kabinenansprache Mut. Und tatsächlich kamen die Budenheimer mit neuem Selbstbewusstsein aus der Kabine - Pausenrückstände sind für die Sportfreunde schließlich nichts Neues. Aber dieses Mal sollte ihre zwischenzeitliche Aufholjagd nicht belohnt werden: Zwar schafften es die Gastgeber noch, auf 16:19 zu verkürzen, aber auch der inzwischen eingewechselte Torwart Karim Ketelaer konnte keine Wende einläuten. Als der Rückstand bis zur 54. Minute auf 20:28 angewachsen war, war die Entscheidung gefallen. Die letzten beiden Treffer der Sportfreunde zum 22:28-Endstand fielen nicht mehr ins Gewicht.

„Spielerisch beste Mannschaft“

Am Ende war der Sieg für die Hessen sicherlich verdient, auch wenn er höher ausfiel als es sich anfühlte. „Das ist vielleicht spielerisch die beste Mannschaft gegen die ich je gespielt habe“, sagte Budenheims Mittespieler Paul Baum nach dem Abpfiff. Trotz der Niederlage war die Leistung der Sportfreunde um einiges besser und engagierter als bei so manchem Auftritt zuvor. Wenn man aus diesem Spiel etwas Positives herausziehen will, dann die Gewissheit, das auch gegen spielerisch starke Mannschaften in dieser Liga nicht viel fehlt, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. Bei einigen vorherigen Niederlagen hätte eine Leistung wie gegen Gelnhausen dafür gereicht.

Mit vier Auswärtsspielen in Folge warten nun schwere Wochen auf das Drittliga-Team der Sportfreunde Budenheim. Die Serie beginnt  am kommenden Freitagabend (28. Januar) bei der HSG Hanau. Beim Liga-Spitzenreiter (24:4 Punkte, 415:317 Tore) und Top-Anwärter auf den Zweitliga-Aufstieg sind die Sportfreunde selbstredend in einer krassen Außenseiterrolle. Kampflos werden sie die Punkte dennoch nicht hergeben.

Spieler und Tore Sportfreunde Budenheim: Daniel Sturm, Karim Ketelaer – Lukas Nagel (5), Maximilian Grethen (4/1), Paul Baum, Finnian Lutze, Martin Schieke (je 3), Sören Dübal (2), Armin Henke, Kai Diehl (je 1), Ömer Acar, Marcel Jamin, Manuel Kühn, Lucas Weil.

02.10.2021: Rückblick Gelnhausen / Ausblick HSG Hanau

Zu viele Abstimmungsprobleme in der Abwehr

Sportfreunde unterliegen beim TV Gelnhausen deutlich / Freitag gastiert der Liga-Topfavorit in der Waldsporthalle

Der TV Gelnhausen hat den Sportfreunde Budenheim am vergangenen Wochenende deutlich die Grenzen aufgezeigt. Gegen eine junge und dynamische agierenden Heimmannschaft konnten die Gäste aus Rheinhessen nur bis zum 3:3 gut mithalten. Anschließend sorgten jedoch einige technische Fehler im Angriffsspiel und teils eklatante Abstimmungsprobleme in der Abwehr der Sportfreunde für einen schnellen höheren Rückstand. Die beim Stand von 8:4 für die Heimmannschaft genommene Auszeit von Sportfreunde-Coach Volker Schuster, der sein Team umstellen wollte, vermochte leider keine Besserung zu bringen.


Der Rückstand wuchs infolgedessen bis zur Pause auf 19:11. Die Sportfreunde konnten die zweite Halbzeit anschließend ausgeglichener gestalten. Dies dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass beiden Seiten viel ausprobiert haben. So erzielten auf Budenheimer Seite Nachwuchsspieler Lucas Weil sowie Kreisläufer Ömer Acer ihre ersten Tore im Dress der Sportfreunde. Am Ende konnte die Mannschaft des TV Gelnhausen allerdings einen ungefährdeten 36:27-Erfolg mit ihren Fans feiern, die sie über die gesamte Spielzeit frenetisch angefeuert haben.

Für die Sportfreunde wird das Programm am nächsten Spieltag nicht leichter. Mit der HSG Hanau wartet bereits am Freitag (8. Oktober) in der heimischen Waldsporthalle ein absoluter Aufstiegsaspirant in die 2. Bundesliga auf die Jungs um Kapitän Manuel Kühn. Besucher benötigen keine vorige Anmeldung, für sie gilt die 2G+ Regel.

Sportfreunde Budenheim: Karim Ketelaer, David Sturm – Patrick Heß (7/1), Arne Teschner (4), Philipp Becker, Paul Baum, Martin Schieke, Sören Dübal (je 3), Lucas Weil (2), Ömer Acar, Maximilian Grethen (je 1).