Zum Hauptinhalt springen

Mehr als etwas ärgern war nicht drin
28.01.2022


Sportfreunde halten bei Drittliga-Tabellenprimus Hanau 20 Minuten pro Hälfte gut mit

Die Drittliga-Handballer der Sportfreunde Budenheim haben sich auswärts beim unangefochtenen Spitzenreiter HSG Hanau mit 35:22 (15:8) geschlagen geben müssen. Entscheidend für die erwartbare Niederlage waren zehn Minuten jeweils vor und nach der Pause. Doch es gab einige Lichtblicke.

Die Personalsituation bei den Sportfreunden Budenheim war prekär: So standen etwa die beiden Stammtorhüter Karim Ketelaer und David Sturm beim Auswärtsspiel gegen den Hanauer Tabellenprimus ebenso wenig zur Verfügung wie die beiden Leistungsträger im Rückraum, Philipp Becker und Lukas Nagel. Besonders auf der Torwartposition schien eine riesige Lücke zu klaffen, die Felix Kadow aus der zweiten Mannschaft sowie Torwarttrainer Michael Smedla schließen sollten – letzterer hatte zuletzt vor knapp acht Jahren zwischen den Pfosten der Sportfreunde-Herren I gestanden. Unter diesen widrigen Voraussetzung und mit dem Bewusstsein einer 17-Tore-Hinspielniederlage im Gepäck traten die Sportfreunde am vergangenen Freitagabend die Fahrt in die Main-Kinzig-Halle in Hanau an.

Das Team von Volker Schuster startete jedoch überraschend gut, hatte aber wie erwartet im Angriff Probleme, sich gegen die starke Abwehr der HSG Hanau klare Chancen herauszuspielen. Auf der Gegenseite gelang es allerdings auch dem Spitzenreiter nicht, in ein flüssiges Spiel zu kommen: Die Sportfreunde hatten sich mit einer offensiven 4:2-Abwehr gut auf die HSG Hanau eingestellt, und im Tor zeigte Felix Kadow seine Klasse. Immer wieder scheiterte die HSG Hanau mit freien Würfen am jungen Schlussmann der Sportfreunde.

Schwaches Mitteldrittel

Aus einer stabilen Abwehr heraus gelang es den Budenheimer Akteuren, auch im Angriff besser ins Spiel zu kommen. So gestaltete sich bis zu 21. Minute eine offene Partie, in der die Führung immer wieder wechselte. Die HSG Hanau musste früh eine Auszeit nehmen, und in der 20. Minute führte sie nur mit 9:8. Dann jedoch zeigte der Gastgeber seine Klasse, während die Sportfreunde mehr und mehr der kräftezehrenden Anfangsphase Tribut zollen mussten. Ihre Konzentration ließ spürbar nach, sodass sich Hanau mit einem Sechs-Tore-Lauf bis zum 15:8-Pausenstand absetzen konnte.

Die zweite Halbzeit begann in etwa so, wie die erste geendet hatte: Die HSG Hanau nutzte Budenheims schwächste Phase, um bis zur 41. Minute entscheidend auf 25:12 davon zu ziehen. Dann jedoch bewiesen die Sportfreunde Moral und gestalteten das Spiel ausgeglichener, ohne jedoch den Rückstand nennenswert verkürzen zu können. Großer Rückhalt in dieser Phase war erneut Felix Kadow, der weiterhin viele freie Bälle hielt und unter anderem eine spektakuläre Doppelparade zeigte. Auf der rechten Angriffsseite konnten Sören Dübal und Kai Diehl überzeugen, die mit jeweils fünf Treffern zu den erfolgreichsten Torschützen ihres Teams avancierten. Die Sportfreunde mussten sich schließlich mit 35:22 geschlagen geben – ein in Anbetracht der Situation sehr achtbares Ergebnis. Bei einer besseren Chancenauswertung wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen.

Überraschung gegen Überraschungsteam angestrebt

Nun steht für die Budenheimer Sportfreunde erst einmal ein spielfreies Wochenende an, bevor sie sich am 12. Februar auf den Weg zur zweiten von insgesamt vier Auswärtsfahrten in Serie machen werden. Nächster Gegner ist die Überraschungsmannschaft HaSpo Bayreuth, die sich mit 20:12 Punkten als aktuell Tabellendritter beste Chancen erarbeitet hat, die Abstiegsrunde zu vermeiden und sich dadurch frühzeitig den Drittliga-Klassenerhalt zu sichern. Im Hinspiel gelang den Sportfreunden Mitte Oktober ein Unentschieden in heimischer Halle – ein Ergebnis, mit dem sie im Rückspiel sicherlich noch etwas zufriedener wären.

Spieler und Tore der Sportfreunde Budenheim: Felix Kadow, Michael Smedla – Armin Henke, Paul Baum, Ömer Acar, Lucas Weil (1), Sören Dübal (5), Marcel Jamin (2), Finnian Lutze (1), Patrick Heß (3), Kai Diehl (5), Martin Schieke (2), Manuel Kühn (1), Maximilian Grethen (2)

HSG Hanau zwei Nummern zu groß

08.10.2021

Sportfreunde Budenheim unterliegen deutlich / Am Sonntag gastiert Bayreuth in der Waldsporthalle

1:0 - das sollte die einzige Führung der Sportfreunde Budenheim in einem sehr einseitigen Spiel gegen den Top-Aufstiegsaspiranten in die Zweite Bundesliga aus Hanau bleiben. Bei der auch in dieser Höhe verdienten 21:38 (10:19)-Niederlage musste das Team von Cheftrainer Volker Schuster zum zweiten Mal in Folge ein hohes Lehrgeld zahlen. Gegen die Überraschungsmannschaft aus Bayreuth will Budenheim am Sonntag ab 16 Uhr in der heimischen Waldsporthalle ein anderes Gesicht zeigen.


In der Rückbetrachtung dieses unbefriedigend verlaufenden Spiels nimmt Volker Schuster seine Spieler in Schutz. Er wolle niemandem unterstellen, sich nicht bemüht und reingehängt zu haben – niemand habe das absichtlich gemacht. „Aber als Mannschaf der Sportfreunde Budenheim wollen und werden wir uns nicht mehr so hoffnungslos unterlegen präsentieren.“ In einer gut gefüllten Budenheimer Waldsporthalle war es von Beginn an klar, dass die Sportfreunde gegen Titelaspirant HSG Hanau vor einer Mammutaufgabe stehen werden. Es fehlten der unter der Woche erkrankte Max Grethen, der nach wie vor am Finger verletzte Finnian Lutze sowie Lukas Nagel, der sich in der Vorwoche an der Leiste verletzt hatte. Nichtsdestotrotz hofften die Sportfreunde, den großen Favoriten in der eigenen Spielstätte zumindest stellenweise ärgern zu können.

Doch spätestens eine Viertelstunde nach dem Anpfiff war klar, dass dies ein Abend der unerfreulicheren Art für die Heimmannschaft werden würde. Nach dem Führungstor des in der ersten Halbzeit mit Abstand aktivsten Sportfreunds Patrick Heß gleich im ersten Angriff dauerte es geschlagene 13 Minuten, bevor ein Budenheimer Spieler – es war wiederum Patrick Heß – den zweiten Treffer beisteuerte. Hanau allerdings hatte bis dahin bereits neun Tore auf der Habenseite verbucht. Während die Sportfreunde zu Beginn noch etwas Pech mit Aluminiumtreffern und Abprallern in die Hände des Gegners hatten, wurde der Klassenunterschied mit jeder gespielten Minute deutlicher: Kaum einmal gelang es, den Gäste aus Hanau ein gebundenes Spiel aufzuzwängen oder das Tempospiel umzusetzen, für das Budenheim zu Oberligazeiten so gefürchtet war. Stattdessen führten viele Würfe in den starken Mittelblock der Gäste um die Spieler Marc Strohl und Yaron Pillmann zu Ballverlusten und schnellen Gegenstoßtoren für Hanau: Das Tempospiel fand fast ausschließlich auf der anderen Seite statt.

Ketelaer, Weyrich und Heß die Lichtblicke

Erst nachdem die Gäste ihren Vorsprung bis zur 22. Spielminute beim zwischenzeitlichen 3:15 auf ein Dutzend Tore ausgebaut hatten und anschließend die Zügel etwas lockerten, gelang es den Sportfreunden, den weiteren Spielverlauf in der ersten Halbzeit etwas ausgeglichener zu gestalten: Bis zur Pause konnten die Gastgeber den Rückstand zumindest auf 10:19 verringern. Für die zweite Spielhälfte wies Trainer Volker Schuster sein Team an, die Abwehr offensiver auszurichten, um zu mehr Ballgewinnen zu kommen und das Ergebnis auf diese Weise etwas erträglicher gestalten zu können. Doch zwei schnelle Zeitstrafen gegen Martin Schieke und Manuel Kühn kurz nach Wiederanpfiff ließen auch diesen Plan im Sande verlaufen.

Die Sportfreunde können sich bei ihrem starken Torwart Karim Ketelaer bedanken, dass das Spiel nicht noch deutlicher zugunsten der Gäste ausfiel. Ein weiterer Lichtblick in der zweiten Halbzeit war Rückraum Mitte Tobias Weyrich. Das Budenheimer Eigengewächs durfte nicht nur erstmals in dieser Saison Drittligaluft schnuppern, sondern konnte gleich mit zwei sehenswerten Toren und zwei schönen Kreisanspielen auf Eike Rigterink seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Mit der Niederlage mussten wir rechnen, und Hanau hat seine Aufgabe auch verdammt gut erledigt“, bilanziert Volker Schuster abschließend. "Die Niederlage hätten wir allerdings deutlich niedrigen ausfallen lassen wollen." Nun gelte es: „Spiel aufarbeiten, dann Mund abputzen und den nächsten Gegner in den Blick nehmen.“

Bayreuth kommt

Mit 2:10 Punkten stehen die Sportfreunde Budenheim nun auf dem drittletzten Tabellenplatz. Nachdem der Drittliga-Aufsteiger mit einer Ausnahme ausschließlich gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt hat, warten nun in drei weiteren Heimspielen hintereinander wichtige Aufgaben: Schon am kommenden Sonntag (17. Oktober) um 16:00 Uhr ist HaSpo Bayreuth in der heimischen Waldsporthalle zu Gast. Das oberfränkische Team, vor der Saison eigentlich als direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenhalt eingeschätzt, spielt bis jetzt eine sehr starke Runde und steht mit 8:4 Punkten überraschend auf Platz 4 der Tabelle.

„Bayreuth hat sich nach den beiden deutlichen Auftaktniederlagen in den letzten Wochen in einer Rausch gespielt und die vergangenen vier Partien gewonnen. Sie spielen Tempohandball und eine unangenehme, offensive 3:2:1-Deckung, haben ähnlich wie wir einen ausgeglichenen Kader, dessen Stärke das Gefüge ist, und werden nach den jüngsten Erfolgen mit sehr breiter Brust nach Budenheim kommen“, so Schuster. Die Sportfreunde benötigen daher neben einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Belangen auch die Unterstützung von den Zuschauerrängen, um siegreich aus dem Duell hervorzugehen.

Spieler und Tore für Budenheim: Karim Ketelaer, David Sturm – Armin Henke, Paul Baum (1), Ömer Acar, Tobias Weyrich (2), Lucas Weil, Sören Dübal (2), Patrick Heß (6), Kai Diehl (1), Eike Rigterink (3), Martin Schieke, Arne Teschner (3), Philipp Becker (2), Manuel Kühn, Lukas Klimavicius (1).