Zum Hauptinhalt springen

Drittligist Sportfreunde Budenheim holt im „Endspiel“ gegen Bad Neustadt ersten Sieg in der Ferne
15.01.2022

Es war eines dieser besonderen „Vier-Punkte-Spiele“, die die Sportfreunde Budenheim bei ihrem ersten Auftritt im Jahr 2022 bei den Rotmilanen des HSC Bad Neustadt zu bestreiten hatten. Die komplizierten Drittliga-Regularien in dieser Saison könnte dazu führen, dass diese beiden Mannschaften ausschließlich die Ergebnisse aus ihrem Hin- und Rückspiel mit in die im März beginnende Abstiegsrunde nehmen werden. Umso schöner und wichtiger ist es, dass den Budenheimer Sportfreunden ausgerechnet in diesem immens wichtigen Spiel beim 24:29 endlich der erste Auswärtssieg in der Dritten Bundesliga gelungen ist.


Es war erst das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass sich die Sportfreunde in einem Auswärtsspiel in der Favoritenrolle wiedergefunden haben: Beim ersten Mal Mitte November, als sie beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht HSC 2000 Coburg II angetreten waren, konnten sie ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen und mussten beim 27:27 nach zwischenzeitlich hohem Rückstand noch glücklich über das erreichte Unentschieden sein. Diesmal jedoch – und das war bereits beim Aufwärmen spürbar – wollten die Rheinhessen ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden.

Der HSC aus dem unterfränkischen Bad Neustadt auf Tabellenrang zehn hatte erst einmal gewonnen, aber drei seiner bisherigen vier Pluspunkte in der eigenen Halle geholt. Die neuntplatzierten Budenheimer hingegen hatten vor der Begegnung zwar bereits sieben Punkte auf der Habenseite, doch nur ein einziger von diesen stammte aus einem Auswärtsspiel – nämlich eben jenes in Coburg. Diesmal jedoch erwischten die Sportfreunde Budenheim den besseren Start und bauten über ein 0:2 ihre Führung auf 1:6 nach sechs Minuten aus. Die Abwehr stand gut, und wenn ein Rotmilan doch einmal eine Lücke fand, dann war Torwart David Sturm zur Stelle und verhinderte einen Treffer der Gastgeber. Auch im Angriff profitierten die Budenheimer von ihrer guten Defensive, da sie mehrfach Balleroberungen für schnelle Gegenstöße und einfache Tore nutzen konnten.

Auf dem richtigen Weg

Mit fortlaufender Spieldauer stabilisierten sich die Gastgeber jedoch, die zudem davon profitierten, dass Budenheims Routinier Philipp Becker nach etwa 20 Minuten mit einem Abwehrspieler zusammenstießt und angeschlagen das Feld verlassen musste. Die Rotmilane konnten über 5:8 auf 11:12 verkürzen und lagen zur Pause bei einer 12:14-Führung der Sportfreunde noch in Schlagdistanz. In der Halbzeitansprache waren sich das Budenheimer Team um Cheftrainer Volker Schuster einig, dass ihr Matchplan bis dahin funktionierte: Die Sportfreunde haben sich nicht nur leichte Vorteile erarbeitet, sondern wussten auch, dass die gastgebenden Rotmilane im Verlauf der zweiten Halbzeit in ihren bisherigen Heimspielen oftmals abgebaut haben. Es galt also, Geduld zu wahren.

Tatsächlich blieb das Spiel nach Wiederanpfiff zunächst ausgeglichen: Der Gäste-Vorsprung blieb bis zur 40. Spielminute konstant bei zwei Toren. Insbesondere Lukas Nagel ist es zu verdanken, dass die Führung in den folgenden zehn Minuten spielentscheidend auf komfortable sechs Tore wuchs. Wie zu Beginn des Spiels stand auch die Sportfreunde-Abwehr nun wieder sehr sicher: Um Zeitspiele zu verhindern, waren die Gastgeber nun immer wieder gezwungen, sich schwierige Würfe zu nehmen, die entweder am Tor vorbeigingen oder in den Händen des inzwischen eingewechselten Karim Ketelaer landeten.In der Schlussphase stellten die Rotmilane ihre Abwehr auf eine personenbezogene, sehr offensiv interpretierte 5:1-Formation um, doch den Rückstand konnten sie nicht mehr wesentlich verkürzen. So konnten die Sportfreunde schließlich mit einem 24:29-Erfolg im Rücken gut gelaunt die Heimreise nach Budenheim antreten.

Sportfreunde haben sich Unterstützung verdient

Hervorzuheben ist, dass Sportfreund Marcel Jamin sieben Monate nach seiner Schulter-Operation ein gelungenes Comeback gefeiert hat: Im Angriff konnte er sich zweimal in die Torschützenliste eintragen, und in der Abwehr deckte er auf der halblinken Position, als ob er nie verletzt gewesen ist. Für den unbedingten Siegeswillen der Sportfreunde sinnbildlich war, dass sich Philipp Becker trotz seiner Verletzung aus der ersten Halbzeit auch in den zweiten dreißig Minuten durchgebissen und zusammen mit Manuel Kühn die Abwehr im Innenblock zusammengehalten hat.

Nach diesem gelungenen Jahresauftakt steht am kommenden Samstag (22. Januar) um 20:30 Uhr bereits das nächste Spiel an. Dann treffen die Sportfreunde in ihrem Heimspiel in der Budenheimer Waldsporthalle auf den TV Gelnhausen (13:15 Punkte, Rang acht), gegen den sie nach der deutlichen 36:27-Hinspielniederlage mit Sicherheit etwas gutmachen wollen. Mit drei Punkten aus den vergangenen beiden Spielen haben die Sportfreunde Budenheim viel Werbung für sich gemacht, die hoffentlich dazu führen wird, dass viele Fans sie bei ihrer nächsten schweren Aufgabe lautstark unterstützen werden.

14.01.2022: Startschuss ins Jahr 2022 fällt in Bayern

Am Samstag treten die Sportfreunde in Bad Neustadt an

Für die Drittliga-Handballer der DJK Sportfreunde Budenheim steht nach der einmonatigen Winterpause am Samstag (15. Januar) ab 19:30 Uhr direkt ein Endspiel beim HSC Bad Neustadt an. Nach dem Punktgewinn im letzten Heimspiel gegen die HSG Bieberau-Modau können die Sportfreunde die Auswärtsfahrt nach Unterfranken selbstbewusst antreten.


Die Rheinhessen um Kapitän Manuel Kühn stehen mit 7:19 Punkten auf dem neunten Platz der Staffel E. Direkt dahinter lauert der HSC Bad Neustadt mit 4:22 Punkten auf Platz zehn. Aufgrund der möglichen Abstiegsrunde und der verschiedensten Konstellationen, die entstehen könnten, sind Spiele gegen die direkte Konkurrenz besonders wichtig. Mit einer Niederlage der Sportfreunde würde sich der Abstand zwischen den beiden Mannschaften auf einen Punkt reduzieren, bei einem Sieg entsprechend auf komfortable fünf Punkte erhöhen.

Ein Blick auf das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften lohnt sich aus Budenheimer Sicht: Die Partie wurde am Bundestags-Wahlsonntag damals aufgrund der zum Wahllokal umfunktionierten Waldsporthalle in Bingen ausgetragen und ging deutlich mit 27:19 an die Sportfreunde - es war der erste Budenheimer Sieg überhaupt in der Dritten Bundesliga.

Erst ein Budenheimer Auswärtspunkt

Bad Neustadt konnte zwar erst einmal gewinnen und holte zudem zwei Unentschieden – doch unterschätzen darf man diesen Gegner keinesfalls. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Budenheimer Spieler von Trainer Volker Schuster bislang erst einen einzigen Auswärtspunkt verbuchen können. Bad Neustadt dagegen hat drei seiner vier bisherigen Punkte in der heimischen Halle geholt.

Die Budenheimer Akteure befanden sich vom 20. Dezember bis 3. Januar in einer selbstständigen Trainingsphase. Seitdem bereitet sich das Team im Mannschaftstraining intensiv auf dieses wichtige Spiel vor. Das eigentlich für vergangenen Samstag in Dutenhofen angesetzte Testspiel musste Budenheim aufgrund von verletzten und kranken Sportfreunden absagen.

Auswärtsfahrt mit fast voller Kapelle

Gegen Bad Neustadt kann Trainer Volker Schuster jedoch wieder weitgehend aus den Vollen schöpfen. Besonders erfreulich ist, dass Marcel Jamin nach seiner vor gut sieben Monaten erfolgten Schulteroperation als zusätzliche Variante auf Linksaußen im Angriff und Halblinks in der Abwehr wieder einsatzbereit ist. Der 30-Jährige war bereits im November – zwei Monate früher als ursprünglich vorgesehen – wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Verzichten müssen die Sportfreunde hingegen neben ihrem Langzeitverletzten Linksaußen Arne Teschner (Kreuzbandriss) auch auf Eike Rigterink. Der Kreisläufer steht vor einer Handgelenks-OP, nachdem die konservative Behandlung nicht die erhoffte Besserung gebracht hat. Anpfiff ist am 15. Januar um 19:30 Uhr in der Bad Neustädter Bürgermeister-Goebels-Halle. Ob Zuschauer zugelassen sind, war bis zum Redaktionsschluss noch unklar. Klar ist jedoch, dass das Spiel wie gewohnt live auf sportdeutschland.tv oder via Ticker auf der Sportfreunde-App verfolgt werden kann.

25.09.2021: Erster Sieg in Liga 3 für Sportfreunde Budenheim

Klarer Erfolg gegen HSC Bad Neustadt im Binger Ausweichquartier / Jetzt wartet Gelnhausen

In seinem vierten Saisonspiel ist Aufsteiger Sportfreunde Budenheim der erhoffte erste Sieg überhaupt in der Dritten Handball-Bundesliga gelungen: Der souveräne 27:19 (12:10)- Erfolg gegen Schlusslicht HSC Bad Neustadt ist ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Nun wollen die Sportfreunde den Aufwind am kommenden Samstagabend (19:30 Uhr live auf sportdeutschland.tv) beim schweren Auswärtsspiel gegen den TV Gelnhausen mitnehmen.


Weil die eigene Waldsporthalle wegen der Bundestagswahl gesperrt war, mussten die Sportfreunde Budenheim am vergangenen Samstagabend ihr zweites Heimspiel in dieser Saison in der Binger Rundsporthalle austragen. Ob das ungewohnte Terrain ein Grund für den schwachen Start der zunächst übernervösen Gastgeber war? Erst nach sechs Spielminuten erzielte Philipp Becker das erste Tor der Sportfreunde zum zwischenzeitlichen 1:2. Doch dank Budenheims Keeper David Sturm vermochten es die Rotmilane aus Bad Neustadt nicht, mehr Kapital als eine knappe 0:2 und 1:3-Führung (7. Minute) aus der anfänglichen Offensivflaute der Gastgeber zu schlagen.

In einem zunächst von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten Spiel gewannen die Sportfreunde in der Folgezeit mehr und mehr Sicherheit und folglich die Oberhand: Lukas Nagel glich in der 12. Minute zum 3:3 aus, sein Team übernahm anschließend in Führung und baute diese bis zur 25. Minute auf 12:6 aus. Doch statt gegen die mit lediglich neun eingesetzten Feldspielern angetretenen Bad Neustädter bis zur Pause die frühzeitige Entscheidung zu erzwingen, gelang Budenheim in den kommenden acht Minuten halbzeitübergreifend kein Treffer mehr. Dazu trug auch bei, dass die ohnehin ersatzgeschwächt angetretenen Budenheimer – neben dem Langzeitverletzten Marcel Jamin mussten auch Finnian Lutze, Manuel Kühn und Sören Dübal verletzungsbedingt passen – im Verlauf der ersten Halbzeit auch noch Lukas Nagel (Leistenzerrung) und Philipp Becker (Pferdekuss) als wichtige Stützen verloren.

Jubel schon vor dem Abpfiff

Nach der Pause setzten die Bad Neustädter ihren Aufwind fort, sodass der torgefährlichste Gästespieler, Maximilian Drude, in der 33. Minute sogar noch einmal zum 12:12 ausgleichen konnte. „In dieser Phase und mit dieser schwierigen Ausgangslage rechne ich es meinem Team hoch an, dass es Moral bewiesen und das Spiel anschließend wieder in den Griff bekommen hat“, so Sportfreunde-Chefcoach Volker Schuster. Paul Baum erwies sich nun als brillanter Regisseur auf Rückraum Mitte. Dank seiner Übersicht und Schnelligkeit schaffte er es immer wieder, Lücken in die gegnerischen Abwehr zu reißen, selbst den Abschluss zu suchen oder gezielt seine Nebenleute einzusetzen.

Über 16:13 (40.) und 20:14 (48.) setzte sich der Gastgeber bis sechs Minuten vor dem Abpfiff entscheidend auf 23:16 ab. Dazu trug auch Youngster Lukas Klimavicius bei, der bei seinem Drittligadebüt Verantwortung übernahm und gleich drei Mal traf. Angesichts des sicheren ersten Drittligasieges in der Geschichte der Sportfreunde feierten Spieler, Bank und Zuschauer bereits vor dem Abpfiff, ohne dabei jedoch die Zügel locker zu lassen – am Ende stand ein souveräner 27:19-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Schwere Auswärts-Aufgabe wartet

Am Samstag (2. Oktober) treten die Sportfreunde Budenheim beim etablierten Drittligisten TV Gelnhausen an, der einen größeren Umbruch hinter sich hat. Mit Blick auf die Tabelle tut das den Erfolg der Mannschaft jedoch keinen Abbruch – 4:4 Punkte weist das hessische Team auf und hat zuletzt etwas überraschend beim 29:24 dem Spitzenteam HSG Hanau die erste Saisonniederlage beigebracht. "Gelnhausen spielt einen sehr schnellen Ball und verfügt mit dem wurfgewaltigen Mittespieler Jonathan Malolepszy und dem erfahrenen Keeper Julian Lahme über zwei herausragende Akteure“, so Trainer Volker Schuster, der sein Team vor einer schweren Aufgabe sieht.

Trotzdem wollen die Sportfreunde Budenheim alles dafür tun, dem ersten Saisonsieg ein weiteres Erfolgserlebnis folgen zu lassen. Hinter den Einsätzen von Philipp Becker, Lukas Nagel und Manuel Kühn steht bislang noch ein Fragezeichen. Der Langzeitverletzte Marcel Jamin befindet sich weiter im Aufbautraining und hat bereits die ersten Pässe wieder geworfen. Für einen Einsatz wird es dieses Jahr trotzdem wohl nicht mehr reichen.

Spieler und Tore Sportfreunde Budenheim: Christian Kosel, David Sturm – Maximilian Grethen (8/5), Arne Teschner (4), Lukas Klimavicus, Lukas Nagel, Paul Baum (je 3), Patrick Heß (2), Philipp Becker, Kai Diehl, Eike Rigterink, Martin Schieke (je 1), Ömer Acar, Armin Henke, Lucas Weil.