Zum Hauptinhalt springen

Starke Abwehr reicht den Sportfreundinnen nicht zum Sieg

Budenheimer Oberliga-Handballerinnen unterliegen Bassenheim / Michelle Nicolay hält fünf Strafwürfe

Die Budenheimer Sportfreundinnen haben beim 20:22 (8:11) gegen den neuen Tabellenzweiten TV Bassenheim ihre dritte Niederlage in Folge eingefahren. Das Hinspiel hatten sie noch überraschend mit 15:22 für sich entscheiden können, doch diesmal fehlte im Angriff die Durchschlagskraft. Nach dem nun spielfreien Fastnachtswochenende steht ein Doppel-Spieltag für das Quilitzsch-Team an.

Die Sportfreundinnen Budenheim wollten beweisen, dass sie den Hinspielerfolg wiederholen können und starteten hochmotiviert mit zwei schnellen Toren binnen 90 Sekunden durch Carla Schurich und Sophie Hugger in die Partie. Doch dann sollte es sechs Minuten dauern, ehe erneut Sophie Hugger den nächsten Budenheimer Treffer erzielen und den zwischenzeitlichen Rückstand ausgleichen konnte. Bis zum 5:5 (14. Minute) konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Sportfreunde-Trainer Marcus Quilitzsch, der erneut alleine coachte, während seine Partnerin Diana die Kreisläuferposition auf der Platte übernahm, sah Verbesserungspotenzial und nahm die erste Auszeit. Zwar hatte die Abwehrarbeit bis dahin gut funktioniert, aber im gebundenen Angriffsspiel fehlte seinem Team etwas die Durchschlagskraft und die Ideen. Im Anschluss gelang dann tatsächlich ein Vier-Tore-Lauf – allerdings dem TV Bassenheim zum 5:9 (21. Minute). Mit 8:11 ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff zeigten die Gastgeberinnen zwar Kampfgeist in der Abwehr, konnte aber im Angriff weiterhin nicht die gewünschte Leistung aus den vorherigen Trainingseinheiten umsetzen. Dadurch gelang es ihnen nicht, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Zwar konnten sie den Rückstand einige Male auf ein Tor verkürzen – 15:16 (44.), 16:17 (47.), 18:19 (52.) und 19:20 (54.) – aber das Spiel auszugleichen oder selbst in Führung zu gehen, wollte ihnen trotz vieler guter Chancen nicht gelingen. Trotz Michelle Nicolays starkem Rückhalt im Tor – sie parierte fünf Siebenmeter, davon vier in der zweiten Hälfte – mussten sich die Budenheimer Sportfreundinnen dem TV Bassenheim am Ende mit 20:22 geschlagen geben, der damit zum punktgleichen Tabellenführer TSV Kandel aufschließen konnte.

Erst spielfrei, dann Doppel-Einsatz
Für das rheinhessische Team steht nach dem kommenden, spielfreien Fastnachts-Wochenende ein Doppelspieltag an: Am Freitag (4. März) treffen die Sportfreunde Budenheim (17:15 Punkte, Rang 6) in der heimischen Waldsporthalle auf Tabellennachbar VTV Mundenheim (17:13 Punkte, Rang 5) und nur einen Tag später, am Samstag (5. März), auswärts auf die TSG Friesenheim (13:15 Punkte, Rang 8). Es bleibt dem Trainerduo Quilitzsch also etwas Zeit, die kleine Niederlagen-Serie aus den Köpfen ihrer Spielerinnen zu bekommen, um anschließend  die Habenseite auf dem Punktekonto wieder aufzustocken.

Spielerinnen und Tore für die Sportfreunde Budenheim: Michelle Nicolay, Helene Kiefer, Angelina Keil - Sophie Hugger (5), Carla Schurich, Lara Hilbert (je 4), Sophie Weber (3), Julia Köppe (2), Carina Oberborbeck, Diana Quilitzsch (je 1), Anna Mussenbrock, Elena Ketelear, Elena Taboada-Meyer, Franziska Stein.