Zum Hauptinhalt springen

Zu hohe Hypothek aus der ersten Halbzeit

Zu hohe Hypothek aus der ersten Halbzeit

Oberliga-Damen der Sportfreunde Budenheim unterliegen TSG Friesenheim

In ihrem ersten Saisoneinsatz in der heimischen Waldsporthalle unterlagen die Oberliga-Handballerinnen der DJK Sportfreunde Budenheim dem Gästeteam TSG Friesenheim aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit mit 27:32 (8:17). Bereits am kommenden Samstag (30. Oktober) steht ab 17 Uhr das nächste Heimspiel gegen den TV Welling an.

Am vergangenen Sonntagnachmittag stand für die Sportfreundinnen endlich das erste richtige Heimspiel in dieser Saison an. So war zwar offiziell bereits der Saisonauftakt gegen den TSV Kandel ein Heimspiel gewesen – allerdings musste dieses aufgrund der Bundestagswahlen in Bretzenheim stattfinden, da die Waldsporthalle als Wahllokal gedient hatte.

Die Gäste aus Friesenheim eröffneten die Partie, das 1:0 erzielten jedoch die Budenheimerinnen. Dies sollte leider auch die letzte Führung des Spiels aus Sicht der Sportfreundinnen bleiben. Viele einfache und technischen Fehler, eine zu inkonsequente Abwehrleistung sowie ein zu langsames Rückzugsverhalten führten zu einem raschen Rückstand von 2:10 (15. Minute). Auch zwei frühe Auszeiten des Budenheimer Trainers Marcus Quilitzsch vermochten an dem Fehlstart nichts zu ändern. Dank einem Drei-Tore-Lauf, erzielt binnen zwei Minuten im Alleingang von Elena Taboada Meyer, konnten die Gasteberinnen den Rückstand zum Ende der ersten Halbzeit zwar noch einmal auf sieben Treffer verkürzen, musste dann beim 8:17 jedoch mit einer hohen Neun-Tore-Hypothek in die Pause gehen.

Die Halbzeitansprache führte zu dem gewünschten Weckruf: Die Budenheimerinnen fanden zu ihrem Ehrgeiz zurück und kämpften sich langsam an die Friesenheimerinnen heran. Eine aggressivere Abwehrleistung führte zu einigen einfachen Gegenstoßtoren und auch das Zusammenspiel im Angriff lief flüssiger. Davon profitierte vor allem die sehr starke Carla Schurich, bei der jeder Wurf zu einem Treffer wurde und die so den Rückstand schrumpfen ließ. Aber auch der Rest des Teams auf der Platte und der Bank trugen ihren Teil dazu bei, dass sich die Sportfreundinnen bis zur 51. Minute wieder auf 25: 27 herankämpften. In der Schlussphase belohnten sich die Budenheimerinnen allerdings nicht und mussten sich letztlich mit 27:32 geschlagen geben.

Zusammenfassend war die Last der ersten Halbzeit einfach zu groß und die Aufholjagd zu kräftezehrend, als dass die Sportfreunde Budenheim den Rückstand noch hätten drehen können. Die zweite Halbzeit zeigt jedoch, was möglich gewesen wäre und zu was die Mannschaft im Stande ist. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Zuschauern, die trotz bestem Herbstwetter den Weg in die Halle fanden.