Zum Hauptinhalt springen

Eine Abwehr wie eine Mauer

Budenheimer Sportfreundinnen lassen der TG Osthofen keine Chance

Die Budenheimer Oberliga-Damen I haben bei der TG Osthofen einen völlig ungefährdeten 9:25 Auswärtssieg eingefahren und dabei vor allem in der Abwehr überzeugt – das erste Tor gelang Osthofen erst in der 26. Spielminute. Sportfreundin Sophie Weber erwischte einen Hammer-Tag und erzielte zehn Tore. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Budenheimerinnen anschließend in der Waldsporthalle gegen Verfolger Zweibrücken.
Die Voraussetzungen für das Auswärtsspiel in Osthofen waren alles andere als optimal: Aufgrund zahlreicher Corona-Fälle in der Mannschaft konnte das Trainer-Duo Diana und Marcus Quilitzsch in den beiden Woche zuvor nur mit einem sehr eingeschränkten Kader trainieren. Selbst beim Abschlusstraining fehlten noch Spielerinnen, weshalb auch die Bank beim Spiel dünn besetzt war. Um überhaut Auswechselspielerinnen zu haben, bekamen die Sportfreundinnen Unterstützung von Birgit Hilbert aus den Rheinhessenliga-Damen II, und auch Spielertrainerin Diana Quilitzsch musste sich ihr Trikot ein weiteres Mal überziehen.
Doch von Minute eins an zeigten die Sportfreundinnen vor fremdem Publikum, dass sie sich von der schwierigen Situation nicht aus dem Konzept bringen lassen würden: Die Abwehr stand wie eine Mauer vor dem Tor, und selbst wenn gelegentlich ein Ball durchkam, konnte sich die Mannschaft auf Torhüterin Michelle Nicolay verlassen. So gelang es den Osthofenerinnen erst in der 26. Minute, ihr erstes Tor zu werfen. Die Verletzung von Franziska Stein in der Mitte der ersten Halbzeit dünnte den Kader noch stärker aus, doch die Spielerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Resultat war ein Halbzeitstand von 2:12, der ohne einige technische Fehler der Sportfreundinnen sogar noch höher hätte ausfallen können. „Ein großes Lob an die Mannschaft, die Abwehr stand hervorragend“, resümierte Trainer Marcus Quilitzsch: „Wie wir die Situation auch nach Franzis Verletzung gemeistert haben, war einfach klasse!“

Tabellennachbarinnen aus Zweibrücken kommen

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Sportfreundinnen den Gastgeberinnen keine Chance. Hierbei geht auch ein großes Lob an Birgit Hilbert, die nicht nur in der Abwehr ihren Job als Vorgezogene super erledigte, sondern auch als Außenspielerin in der Offensive ihre beiden Würfe gnadenlos einnetzte. Zudem zeigte Sophie Weber ein weiteres Mal ihre Klasse im Angriff und erzielte bis zum Endstand von 9:25 alleine zehn Tore für ihr Gästeteam.
Jetzt gilt es für die Budenheimer Sportfreundinnen, über das spielfreie Oster-Wochenende alle Spielerinnen wieder fit zu bekommen. Am darauffolgenden Samstag (23. April) wollen sie in der heimischen „Grünen Hölle“ gegen die nur zwei Punkte zurückliegende Mannschaft des SV 64 Zweibrücken den zweiten Sieg in Folge einfahren. Die Sportfreundinnen freuen sich über jede Unterstützung bei dem „Vier-Punkte-Spiel“. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Spielerinnen und Tore für die Sportfreunde Budenheim: Michelle Nicolay, Helen Kiefer - Sophie Weber (10 Tore / davon 1 Siebenmeter), Lara Hilbert (4/1), Elena Taboada Meyer (3/1), Carina Oberborbeck (2), Julia Köppe (2), Birgit Hilbert (2), Franziska Stein (1), Dorina Nahm (1), Diana Quilitzsch