Zum Hauptinhalt springen

Trainingszeiten

Di 20:00 - 22:00 Uhr Waldsporthalle
Do 20:00 - 22:00 Uhr Waldsporthalle

Trainer

Nils Ibach
0176-20715421

E-Mail

Aktuell

Rheinhessenliga 2023/2024

Ergebnisdienst

Rheinhessenliga-Kader

Tim Gratwohl Niklas Waidner Dominick McLaurin Norman Sander Felix Schuster Trainer: Nils Ibach
Leander Bergner Sascha Santaniello Fabian Rösch Fabian Vollmar Manuell Cappel  
Felix Krining Finn Krüger Jannik Gippert Tobias Riemer David Schmidt  
Es fehlen: Ben Bendrich Uwe Kleinschmidt Thorben Schlüter Pascal Schöneck Niklas Weißbrod

Umbruch bei den Herren 2 in Budenheim

Nachdem ein, im Vergleich zu den vorherigen Saisons, recht junger Kader der Budenheimer „Zwoten“ bereits in der letzten Saison mit dem Absolvieren des zweiten Tabellenplatzes für einige Überraschung in der Liga sorgte, steht nun endgültig ein neuer Anfang für die Mannschaft an. Abgänge von Trainer Michael Gruß und Spielern Alexander Scheck, Fabian Racky, Fabian Leda, Paul Bickerle, Lukas Bang und Felix Kadow haben der Mannschaft einige ihrer Leistungsträger und Stammspieler gekostet – dort müssen jetzt neue nachrücken! Ebenso wird der letztjährige Kapitän Thorben Schlüter nur noch mit Zweitspielrecht für die Mannschaft spielen und somit einige Spiele verpassen.

Nun ist Umbruch angesagt! Und das ist mit den ganzen Veränderungen auch gut möglich. Diesem Wechsel schreitet der neue Trainer Nils Ibach voran, der sich letzte Saison mit der HSG Hunsrück Damen Oberliga Mannschaft die Vizemeisterschaft sichern konnte. In seinen Kader hat er viele Talente aus der A-Jugend mit hochgezogen und das junge Team durch Verstärkungen aus anderen Vereinen ergänzt. „Einige ‚Veteranen‘ sorgen zudem für die nötige Konstanz. In der Vorbereitung galt es eine homogene Truppe aus der neuen Konstellation zu formen, was uns durch viel harte Arbeit gelungen ist“ so Ibach.
Dafür wurde unter anderem ein Trainingslager in Kleinich abgehalten und der ein oder andere Teamabend durchgeführt um das Gefüge zu festigen und die Inhalte zu verinnerlichen.

Von Vorgänger Michael Gruß wurde nicht viel übernommen. Natürlich nicht, dieser wird ja auch diese Saison mit der TSG Bretzenheim seinem ehemaligen Team auf der anderen Seite des Platzes gegenüber stehen. Vielmehr war es die Aufgabe viele neue Systeme sowohl für den Angriff, als auch für die Abwehr zu lernen. Dementsprechend sind auch die Anforderungen und Erwartungen des Trainers an die Mannschaft eine andere, als sie es die Liga vielleicht von Budenheim gewohnt ist. „Auch, wenn wir uns diese Saison erst einmal finden müssen und es dieses Jahr schwer wird, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen, bin ich optimistisch, dass wir eine schlagkräftige, talentierte und ehrgeizige Mannschaft auf die Beine gestellt haben“ so der Trainer. „Die Aufgabe wird sein sich im Laufe der Saison zunehmend einzuspielen und damit für die kommenden Jahre eine gute Perspektive zu haben“.

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal ein Kapitän-Dreigestirn in der Mannschaft geben. Voran zwei der einzigen Konstanten für die Budenheimer über die letzten Jahre hinweg: Dominik Klaus McLaurin und Fabian Vollmar. Ergänzt wird das Trio durch den zurückgekehrten Uwe Kleinschmidt, der sich am Ende seiner Karriere nochmal den Sportfreunden angeschlossen hat. „Das Ziel für uns wird dieses Jahr das Mittelfeld der Tabelle sein. Im besten Fall kämpfen wir uns auf Platz 4 hoch“ schätzt McLaurin ein, „und natürlich wird es wichtig sein, dass sich die jungen Spieler an die Liga gewöhnen“.

Diesen Sonntag beginnt unsere Saison gegen Bodenheim um 18:00 Uhr in der Waldsporthalle in Budenheim. Wir freuen uns sehr, mit euch zusammen diesen Neustart zu erleben und hoffen auf zahlreiche Unterstützung bei den Spielen der anstehenden Saison.