Zum Hauptinhalt springen

Sportfreundinnen belohnen sich für Ihren Kampfgeist !

Niederlagenserie des Oberliga-Teams endet beim TV Welling / Nun kommt Tabellenzweiter Ottersheim

In ihrem Auswärtsspiel beim TV Welling haben die Oberliga-Damen I der Sportfreunde Budenheim ihre Leistung erst in den letzten Spielminuten abgerufen. Dies hat jedoch gereicht, um die Partie noch zum Endergebnis von 20:21 (14:11) zu drehen. Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge war es der erste Sieg der Budenheimer Sportfreundinnen seit knapp zwei Monaten.


Die Heimmannschaft Welling erwischte den deutlich besseren Start und ging zunächst 4:0 in Führung. Die Sportfreundinnen hingegen kämpften zu Beginn mit Anlaufschwierigkeiten und nutzten ihre sich durchaus bietenden Chancen nicht konsequent genug. Im gesamten Verlauf der ersten Halbzeit konnte das Gästeteam den Drei- bis Vier-Tore-Rückstand nicht verkürzen. Sportfreunde-Trainer Marcus Quilitzsch konnte in dieser Phase nicht damit zufrieden sein, wie sein Team die taktischen Anweisungen umsetze. Folgerichtig gingen die Gäste aus Rheinhessen mit einem ernüchternden 14:11-Rückstand in die Halbzeitpause.
Die Budenheimerinnen kamen sehr motiviert und deutlich konzentrierter aus der Kabine. „Wir standen in der Abwehr im zweiten Spielabschnitt wesentlich kompakter, sodass es dem TV Welling nun deutlich schwerer fiel, erfolgreiche Torabschlüsse zu suchen“, so Quilitzsch. Durch einige gute Paraden ihrer Torhüterin Angelina Keil und einem schnellen Umschaltspiel kamen die Sportfreundinnen nun wiederholt zu einfachen Gegenstoß-Toren – die Aufholjagd hatte begonnen. Nach zwei schnellen Treffern von Carina Oberborbeck waren die Gäste beim 16:15 (41. Minute ) erstmals wieder auf Tuchfühlung. Nun übernahm insbesondere Sophie Weber mehr und mehr Verantwortung und konnte in der 52. Minute nach mehreren erfolgreichen Eins-gegen-Eins-Aktionen mit ihrem Treffer zum 18:19 die erste Führung überhaupt für ihre Sportfreundinnen erzielen.

Tabellen-Zweiter kommt nach Budenheim

Elena Taboada Meyer und erneut Carina Oberborbeck bauten den Gäste-Vorsprung bis zur 57. Minute vorentscheidend auf 19:22 aus. Die Gastgeberinnen versuchten anschließend, ihre drohende Niederlage noch mit einer offenen Deckung abzuwenden und konnten in der Schlussminute gar bis auf 21:22 verkürzen. Doch diesen knappen Vorsprung brachten die Budenheimer Sportfreundinnen schließlich ins Ziel und feierten damit nach zuvor fünf Niederlagen in Folge ihren ersten Sieg seit dem 15. Januar in Saarbrücken. „Nach Anlaufschwierigkeiten und einem ständigen Auf und Ab haben wir uns wieder ins Spiel gekämpft“, zog Marcus Quilitzsch Bilanz: „Die Mädels sind ruhig geblieben und haben trotz ungewohnter Positionen eine starke Mannschaftsleistung gezeigt.“
Die Mentalität im Team stimmt also, und nach dem Ende der Negativserie können die Sportfreundinnen mit wieder ausgeglichenem Punktekonto (19:19 Punkte) nun befreiter aufspielen. Um in ihrem nächsten Heimspiel die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam, die mit 29:7 Punkten aktuell Rang zwei belegt, ärgern zu können, bedarf es jedoch mehr. Quilitzsch: „Wir müssen unsere Chancen besser nutzen.“ Anpfiff ist am Samstag, 19. März um 18 Uhr in der Budenheimer Waldsporthalle.

Spielerinnen und Tore der Sportfreunde Budenheim: Michelle Nicolay, Angelina Keil – Sophie Weber (7), Elena Taboada Meyer (4 / davon 2 Siebenmeter), Carina Oberborbeck (4), Julia Köppe (2), Lara Hilbert (2), Franziska Stein (1), Carla Schurich (1), Sophie Hugger (1), Luisa Strubel, Anna Mussenbrock.