Zum Hauptinhalt springen

Verbessert reicht nicht

Oberliga-Frauen I der Sportfreunde Budenheim unterliegen SG Ottersheim

Eine im Vergleich zur Vorwoche stark verbesserte Offensivleistung hat den Budenheimer Sportfreundinnen nicht gereicht, um dem Tabellenzweiten der Oberliga RPS, die SG Ottersheim/ Bellheim/ Kuhardt/ Zeiskam, in der heimischen Waldsporthalle zu Fall zu bringen. Entscheidend für die 23:26- (14:14) Niederlage waren die zehn Minuten nach der Halbzeitpause.

Nach einem frühen 0:2-Rückstand kam das Gastgeberteam der Sportfreunde Budenheim besser ins Spiel: Lara Hilbig konnte zum 4:4 erstmals ausgleichen (8. Minute) und Isabell Horn in der 25. Minute mit ihrem Treffer zum 12:11 gar die erste Führung erzielen. Die ausgeglichene erste Halbzeit spielgelte sich schließlich auch im Pausenstand von 14:14 wieder. Trainer Marcus Quilitzsch: „Mein Team hat im ersten Durchgang eine gegenüber den letzten Wochen stark verbesserte Offensivleistung gezeigt. Gleichzeitig ist uns leider mit der offensiv agierenden Deckung nicht der gewohnte Zugriff gelungen.“
Nach der Pause erwischte die SG Ottersheim erneut den besseren Start: Innerhalb von zwölf Minuten konnten sich die Gäste mit fünf Toren auf 16:21 absetzen – rückblickend betrachtet war dies die entscheidende Phase des Spiels, von der sich die Sportfreundinnen nicht mehr erholten. Den Gastgeberinnen gelang es in dieser Spielphase nicht, den zuvor erfolgreichen Spielfluss im Angriff beizubehalten. Zu viele technische Fehler führten zu Ballverlusten, zudem schwächten zwei Zeitstrafen zunächst gegen Lara Hilbert (35.) und kurz danach Carla Schurich (40.) die Sportfreundinnen massiv. Nach einem von SFB-Coach Marcus Quilitzsch genommenen Teamtimeout (41.) konnten sich die Budenheimerinnen zwar stabilisieren, eine echte Aufholjagd kam jedoch nicht mehr zustande, sodass das Spiel mit einer 23:26-Niederlage endete. „35 starke Minuten reichen eben leider nicht aus, um den Tabellenzweiten in der Oberliga zu schlagen“, resümierte Quilitzsch.

Erst spielfrei, dann erneutes Heimspiel

Den trotz der Niederlage unverkennbaren Aufwärtstrend wollen die Damen 1 nun mitnehmen: Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Sportfreudinnen am übernächsten Samstag (2. April, Anpfiff um 17 Uhr) die Handballfreunde Köllertal. Im November konnten die Budenheimer Damen 1 einen mit Blick auf den Spielverlauf eher glücklichen Punkt mit nach Hause bringen. In der heimischen „Grünen Hölle“ sollen diesem zwei weitere Punkte folgen. Quilitzsch abschließend: „Wir freuen uns über viel Unterstützung von den Rängen!“

Spielerinnen und Tore der Sportfreunde Budenheim: Michelle Nicolay, Helen Kiefer – Lara Hilbert (6), Franziska Stein (5), Sophie Weber (4), Dorina Nahm (2), Anna Mussenbrock (2), Sophie Hugger (2), Carla Schurich (1), Isabell Horn (1), Elena Taboada Meyer, Luisa Strubel, Carina Oberborbeck, Julia Köppe.

Euphorie nach der Pause in der Kabine geblieben

Euphorie nach der Pause in der Kabine geblieben

Nach einer starken ersten Halbzeit musste sich die Damen-Oberliga-Mannschaft der DJK Sportfreunde Budenheim auswärts der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Kuhardt-Zeiskam am Ende mit 28:22 (14:13) geschlagen geben. Nun steht am Samstag das Derby-Heimspiel gegen die TG Osthofen in der Budenheimer Waldsporthalle an.

Sportfreunde-Trainer Marcus Quilitzsch war nach dem Spiel nicht besonders zufrieden mit dem Auswärts-Auftritt seines Teams: „Es war eine durchwachsene Leistung. Verringern wir die Anzahl der technischen Fehler, kann es auch gegen so eine Oberliga-Spitzenmannschaft ganz anders aussehen.“ Nach dem Sieg aus der Vorwoche gegen den TV Welling gingen die Sportfreundinnen selbstbewusst und motiviert in das Spiel gegen den Tabellenzweiten SG Ottersheim-Bellheim-Kuhardt-Zeiskam. Klar war allerdings auch, dass es gegen die südpfälzische Mannschaft mit Aufstiegsambitionen kein leichtes Unterfangen werden sollte.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen: Keines der beiden Teams konnte sich richtig absetzen. Eine stabile Budenheimer Abwehr sowie schnelle Gegenstöße aus der ersten und zweiten Welle machte es den Südpfalz-Tigern schwer, ihre gewohnten Abläufe zu spielen. Auch im gebundenen Spiel fanden die Budenheimerinnen immer wieder eine freie Mitspielerin oder konnten sich selbst in die Torschützenliste eintragen. In der Halbzeitpause lag die gastgebende SG OBKZ beim 14:13 nur hauchdünn in Führung.

Die Euphorie aus der ersten Halbzeit konnten die Sportfreundinnen jedoch nicht mit in die zweite Spielhälfte nehmen: Viele technische Fehler und Unkonzentriertheit machten die Heimmannschaft ab der 36. Minute stark, sodass sie in kurzer Zeit mit einem 6:0-Lauf auf 21:14 wegziehen konnte (42. Minute). Die Timeout-Ansprache des SFB-Trainer Marcus Quilitzsch rüttelte die Sportfreundinnen zwar noch einmal auf und verhinderte, dass sich der Rückstand weiter vergrößerte. Doch viele weitere technische Fehler sorgten dafür, dass die Gäste den Rückstand nicht aussichtsreich verkürzen konnten. Mit dem letzten Tor des Spiels besiegelten die Südpfalz-Tiger schließlich die 28:22-Auswärtsniederlage der Sportfreundinnen. Ein Ergebnis, das schmerzt, weil nach einer guten ersten Halbzeit mehr drin gewesen wäre.

Osthofen kommt in die Waldsporthalle

Jetzt gilt es für die Sportfreunde Budenheim, die mit 4:8 Punkten auf Rang 13 der Oberliga-Tabelle platziert sind, sich in den kommenden Spielen wieder zu fangen und Punkte zu holen. Am kommenden Samstag um 17:00 Uhr kommt die TG Osthofen, ein direkter Nachbar in der unteren Tabellenregion (1:11 Punkte, Rang 14) in die Budenheimer Waldsporthalle. Die Sportfreundinnen wollen das vergangene Spiel schnell abhaken, an ihre gute Leistung der Woche zuvor gegen den TV Welling anknüpfen, hochmotiviert und mit hoffentlich großer Unterstützung von den Zuschauerrängen im Rheinhessen-Derby die nächsten beiden Heimspiel-Punkte einfahren.